Verfahrenstechnik Innovation Expertise EnviCare Graz

Verfahrenstechniker arbeiten interdisziplinär im Spannungsfeld von Chemie, Maschinenbau und Bauwesen und wirken maßgeblich an der Verwirklichung von Betriebsanlagen mit.

EnviCare® bietet erstklassige, spezialisierte und innovative Ingenieurleistungen für Industrie- und Gewerbebetriebe, Abwasser- und Abfallwirtschaftsverbände und kommunale Betriebe im Rahmen von Planung, Beratung, Projektsteuerung und -kontrolle sowie Betriebsbetreuung an. Dabei spannt sich der Bogen von der funktionalen Beschreibung von Gesamtanlagen bis hin zum Detailengineering einzelner Anlagenteile.

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden liegen uns deren Ziele, Anliegen und Zufriedenheit besonders am Herzen.

Durch ständige Behördenkontakte und die genaue Kenntnis der gesetzlichen und technischen Entwicklungen, aber auch unsere jahrzehntelange Erfahrung und der Einsatz neuer und bewährter Technologien können wir für unsere Kunden ein optimales Ergebnis in Bezug auf Betriebs-, Rechts- und Kostensicherheit erzielen. Unsere Leistungen und Angebote werden hierbei jeweils individuell auf die jeweiligen Anforderungen unseres Projektpartners abgestimmt.

envicare engineering schriftzug

Als Geschäftsführer und Inhaber mit profunden Kenntnissen in der Verfahrenstechnik und Biotechnologie leitet DI Dr. techn. Bernhard Mayr das Ingenieurbüro EnviCare® mit Sitz in Graz seit 1995. Seit 2011 wird die Tätigkeit als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger ausgeführt.

Sachverständiger Mayr Verfahrenstechnik EnviCare Graz
Weiters ist es unser erklärtes Ziel, mit Innovationen und Expertise die Zukunft unserer Umwelt positiv mitzugestalten und zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen. Aus diesem Grund ist EnviCare® auch Partner im Green Tech Cluster Steiermark. Gemeinsam gestalten hier 200 Unternehmen und Forschungseinrichtungen die grünen Lösungen von morgen. Der Cluster wurde wiederholt als weltweite Nr. 1 der Umwelttechnik-Cluster gerankt.

In eigener Sache

Auch im privaten Bereich wird der Büroinhaber diesem Anspruch gerecht: ein thermisch ungedämmtes Wohnhaus aus dem Jahr 1963 wurde 1999 angekauft, als sich die Familie vergrößerte. Auf einen Neubau wurde bewusst verzichtet, um keine Naturflächen zu versiegeln.

1999: Ölverbrauch für Heizung und Auto: ca. 3.800 L jährlich und Stromverbrauch ca. 3.000 kWh/a.

2008 wurde die Ölheizung durch einen Holzvergaserofen samt thermischer Solaranlage und großem Pufferspeicher ersetzt und das Haus wurde thermisch vollständig saniert, die Beleuchtung und die elektrischen Geräte elektrisch optimiert.

2008: Ölverbrauch für Auto: ca. 1.800 L jährlich und Stromverbrauch ca. 3.000 kWh/a.

2016 wurde eine 3 kWpeak Photovoltaikanlage installiert.

2016: Ölverbrauch für Auto: ca. 1.800 L jährlich und Netto-Stromerzeugung ca. 300 kWh/a.

Strom Energieverbrauch Öl EnviCare Graz

Bis September 2020 wurden wir also zum Nettostromerzeuger, aber obwohl beim Ankauf eines alltagstauglichen E-Autos die installierte Paneelanzahl erhöht wurde, müssen wir nun wieder vermehrt zertifizierten Ökostrom aus dem Netz beziehen.

Jedenfalls konnten wir damit endlich das Verbrennen von fossilen Ressourcen hinter uns lassen!

2020: Ölverbrauch 0 L jährlich und Ökostromverbrauch ca. 2.000 kWh/a

Auch im Büro beziehen wir seit langem zertifizierten Ökostrom und das Gebäude wurde 2014 thermisch saniert. Leider wird die Fernwärme für Heizung und Warmwasser im Grazer Netz teilweise mit Erdgas erzeugt, sodass wir hier unseren Anspruch aus eigener Kraft nicht völlig umsetzen können.