Biogasanlagen

EnviCare_Gutachten Biogasentschwefelung2014

Gutachten zu einer Biogasentschwefelungsanlage

Auftraggeber: Landesgericht N.N.

Zeitraum: 2014

Sachverständiges Gutachten zu einem Schaden durch eine mangelhafte Funktion einer Biogasentschwefelungsanlage.

#

EnviCare_Biogas Denmark2012

Projekt COWI

Auftraggeber: COWI AS

Zeitraum: 2012

Im Auftrag eines großen nordeuropäischen Ingenieurbüros wurde im Jahr 2012 ein innovatives Konzept für die anaerobe Verarbeitung industrieller, gewerblicher und kommunaler organischer Reststoffe ausgearbeitet.

Aus 270.000 Tonnen schlammartiger Abfälle sollen jährlich etwa 7,4 mio Nm³ Methan gewonnen werden.

#

EnviCare_Biogas Finnland2011

Projekt Ekokem mit Gasaufbereitung

Auftraggeber: IUT Ingenieurgemeinschaft Innovative Umwelttechnik GmbH

Zeitraum: 2011 - 2012

ECO Refinery

Für ein führendes finnisches Entsorgungsunternehmen wurde 2011 aufgrund der neuen EU Vorgaben ein Konzept zur Erhöhung der Verwertungsquoten von Haushaltsabfällen erstellt.

Steigende Rohstoff- und Energiepreise und das große Interesse der finnischen Papier und Metallwarenindustrie an Sekundärrohstoffen führen dazu, dass mit moderner Aufbereitungstechnik und anaerober Behandlung der organischen Inhaltsstoffe ein neuer Weg weg von Deponien beschritten wird.

Ein wesentlicher Teilaspekt des Projektes bestand in der Planung der Veredelung des erzeugten Biogases zu Biomethan.

#

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Biogasanlage St. Veit/Glan

Auftraggeber: Biogaspark Alpe-Adria GmbH

Zeitraum: 2002 - 2004

Hier wurde im Jahr 2002 die damals größte Biogasanlage Europas auf Basis nachwachsender Rohstoffe errichtet.

Wir zeichneten für die grundlegende Genehmigung, Bauaufsicht und für die Inbetriebnahmeüberwachung verantwortlich.

#

EnviCare_Biogas Bioabfall2011.JPG

Biogasanlage für organische Abfälle

Auftraggeber: Planungsbüro N.N.

Zeitraum: 2010 - 2011

Die Genehmigungsplanung umfasste die Errichtung einer zusätzlichen Vergärungslinie zur bestehenden Trockenfermentation.

Neu geplant wurden ein Zwischenbunker, eine Separationsanlage für Bioabfälle, ein CSTR-Fermenter, eine Gülleseparation, Hygienisierung und Endlager; eine Abluftreinigungsanlage; eine Gärresttrocknung anstelle der Kompostieranlage.

Die zusätzliche Vergärungslinie ist für die Behandlung von strukturlosen biogenen Abfällen und Reststoffen geeignet und ergänzt damit die bestehende Trockenfermentation.

#

EnviCare_Biogas Lankowitz2013

Biogasanlage Maria Lankowitz & Vortrag bei Biogas13

Auftraggeber: BIG Bundesimmobiliengesellschaft

Zeitraum: 2012 - 2014

Für die Justizvollzugsanstalt Maria Lankowitz und für die Bundesimmobiliengesellschaft führen wir die Anpassung der ersten steirischen Biogasanlage, die im Jahr 1984 errichtet worden ist, durch.

Das Projekt ist aufgrund der zwischenzeitlich näher gerückten Nachbarschaft und aufgrund des Anstaltscharakters besonders fordernd.

Weitere Informationen (Datei)

#

EnviCare_Biogas Retz2008

Biogasanlagen Retz und Ziersdorf

Auftraggeber: Biopower GmbH

Zeitraum: 2006 – 2008

Dieses von uns planend betreute Projekt hatte einen Umfang von € 15 Mio und erbringt eine Leistung von 2 x 1,5 MWel aus der Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen an den Standorten Retz und Ziersdorf in Niederösterreich.

 

Weitere Informationen (Datei)

#

EnviCare® Engineering GmbH
Ingenieurbüro für Verfahrenstechnik

Eisteichgasse 20/36

8042 Graz, Österreich
Tel. +43-316-381038-0 Fax+43-316-381038-9
e-mail: E-Mail senden

Kontaktieren Sie uns

Please leave this field empty.